Die Chronik Erathias

 

1. Die Geschichte Erathias im "Zeitalter des Aufbaus" ( ab 01.619 n.G. )
2. Die neue Geschichte Erathias Teil II ( 510 -618 n.G. )
3. Die neue Geschichte Erathias Teil I ( 306 - 509 n.G. )
4. Die alte Geschichte Erathias Teil II ( 101 -305 n.G. )
5. Die alte Geschichte Erathias Teil I, "Zeitalter des Umbruchs" ( 0 -100 n.G. )

 

Die Geschichte Erathias im "Zeitalter des Aufbaus" ( ab 619 n.G. <619 n.G. entspricht dem Jahr 2001> )

623 n. G.

Erathia tritt in Handelsbeziehungen mit dem weit entfernten Land Trawonien in den Mittellanden ein. Das Land blüht auf.
Auf der grossen Turney zu Normont gewinnt seine Mayestät höchstselbst die Königsdisziplin der Turney - die Tjoste. Sein erster Ritter, Freiherr Achaz von Klingental zu der Birkenheide konnte seinerseits den Sieg im Wettbewerb der Bogenschützen nach Erathia tragen.

620 n. G.

Gründung der Königstafel. Seine Majestät beruft 11 Ritter und Reichsritter seines Vertrauens an die Königstafel zu Erathia. Erathia tritt in Handelsbeziehungen mit dem weit entfernten Land Trawonien in den Mittellanden ein. Das Land blüht auf.

619 n. G.

Auf der Insel Tarnea wird in der Feste Drachenfels ein Tor entdeckt. Es führt in das ferne Land Andorien. Der König selbst reist mit einer Gesandtschaft auf die Insel, um mit den über das Tor angereisten Andoriern diplomatische Kontakte aufzunehmen. Noch im selben Jahr wird die Burg von Ermittlern der EGG untersucht und steht seither unter Verschluss.

 

Die neue Geschichte Erathias Teil II ( 510 – 618 n.G. )

618 n. G.

Die Anhänger einer Sekte namens Befreier versuchen auf der verschollenen Insel Julies Claith

Den dunklen Engel Persekhua zu befreien. Dieses Unterfangen konnte mit Hilfe einer Gruppe Helden vereitelt werden. Die Befreier konnten vernichtet und Persekhua in seinem Gefängnis gefestigt werden.

Dragonsflame Stadt wird anstelle von Cashtek wieder zur Hautpstadt von Dragonsflame.

Lewinyus von Kartachan wird, auf Drängen des Volkes nach einem Monarchen, vom Rat der 12, der das Volk nicht länger ignorieren konnte, zum neuen König von Erathia gewählt.

617 n. G.

Die Insel Dragonsflame ist wieder in Gefahr. Ein Vampir, der wohl noch von den Untotenhorden, die vor einem Jahr die Insel in Aufruhr brachten stammt, versetzt die Insel in Angst und Schrecken. Durch die Erlangung von vier Artefakten kann dieser schliesslich vernichtet werden.

616 n. G.

Zombies und Untote verwüsten die Insel Dragonsflame. Sie töten die Bewohner und alles was sich ihnen in den Weg stellt. Ein Dämon mit Namen Zantabas wird beschworen, der nur mit dem später erlangten Schwert der Reinheit, dem heiligsten Artefakt Gottvaters, besiegt werden.

609 n. G

Das Volk schreit nach einem König. Doch der Rat der 12 will nach der Herrschaft König Wolfrieds nichts von einem Monarchen wissen.

599 n. G.

Seine Weisheit Elganor Dagramus vom Zirkel der Weisheit findet bei seinen Studien in den alten Büchern der Hydroni eine Abhandlung über das Licht des Lebens. Er wird vom Rat der 12 beauftragt weiter Nachforschungen darüber anzustellen.

588 n. G.

Der Bau der Akademie ist abgeschlossen. Sowohl Infanterie als auch berittene Einheiten sollen hier ausgebildet werden. Man beginnt in diesem Jahr 2 Einheiten aufzustellen.

Die erste erathianische Infanterie, und die erste erathianische Reiterei.

580 n. G.

Ein Stammsitz des Rates der 12 wird in diesem Sommer in Dragonsflame Stadt errichtet.

Man beginnt mit dem Bau einer Kriegerakadmie, welche Eliteeinheiten ausbilden soll. Diese soll in Düringstein errichtet werden.

571 n. G.

Der Rat setzt die Steuern wieder herab, das Land und dessen Bewohner erholen sich langsam wieder von der Herrschaft König Wolfrieds.

567 n. G.

In Hydron werden die alten, versteckten Schriften des Rates gefunden.

Der Rat der 12 wird wieder ins Leben gerufen, nachdem König Wolfried, unter zu Hilfenahme der Adeligen und Bürger ganz Erathias, für verrückt erklärt und abgesetzt wurde.

566 n. G

Selbst der Adel stellt sich nun auf die Seite der Bürger und Bauern. Man weigert sich weiterhin unter dem König zu dienen, und spricht ihm sogar offen das Misstrauen aus.

Ein Anschlag verfehlt den König nur um Haaresbreite.

565 n. G.

Bürger und Bauernaufstand auf Dragonsflame. Im Laufe des Sommers artet dieser fast zu einem Bürgerkrieg aus. Der König wird zunehmends sonderbarer, er verfügt dass alle Freiherren ihre Lehen zu tauschen hätten.

556 n. G.

Das Volk hungert aufgrund der rauschenden Feste der Krone. In diesem Jahr werden die Steuern durch den König um ein Dittel erhöht.

548 n. G

Ein Grossbrand in Kalchovar, dem Kloster des Wissens, kann gerade noch rechtzeitig gelöscht werden, bevor grösseres Unheil geschieht. Vom Feuer betroffen sind vor allem neuere und weniger wichtige Schriften. Ein Gottesdienst am Berg Kalchovar zu Ehren Gottvaters und zum Dank für dessen Schutz wird abgehalten

540 n. G

Der König gibt rauschende Feste und Feierlichkeiten zu jeder Tages und Nachtzeit. Die Staatskasse leidet sehr darunter.

532 n. G.

König Wolfried bestimmt dass Cashtek, anstelle von Dragonsflame Stadt, die neue Hauptstadt von Dragonsflame sein soll.

530 n. G

Nachdem über ein Jahr kein Lebenszeichen von den Entführten erfolgte, und auch intensive Suchen im Nichts verliefen erklärt man schliesslich önig und Tochter für tot.

Als in der Erbfolge zuvorderst stehend rückt Wolfried von Loranien auf den Thron.

529 n. G.

Seine Mayestät geht mit seiner Tochter Selena auf eine diplomatische Reise. Dabei überfallen Räuber den zu schlecht gesicherten Wagenzug. König und Prinzessin werden entführt.

521 n. G.

König Thalon öffnet aufgrund der verheerenden Regenfälle in diesem Jahr die Kornkammern der Krone. Jeder Bewohner soll satt werden auf des Königs Insel

513 n. G.

Die Krone lässt den Palast aufs neue renovieren. Ein Unterfangen für das 8 Jahre und ein Budget von 25.000 Goldstücken veranschlagt werden.

 

Die neue Geschichte Erathias Teil I ( 306 – 509 n.G. )

Die Aufzeichnungen aus dieser Zeit werden gerade neu abgeschrieben, da die Zeit ihre Spuren hinterlassen hatte.

 

Die alte Geschichte Erathias Teil II ( 101 – 305 n.G. )

305 n. G

Zum ersten mal in der Geschichte werden auf das Geheiss der Krone um die Stadt Dragonsflame eine Stadtmauer und Verteidigunsanlagen errichtet.

300 n. G.

Ritter Kosmastamian von Silbringstin aus Dragonsflame erobert die Herzen der Edlen Erathias und damit seinen Thron.

299 n. G

Der König strirbt. Da ihm seine Frau keinen Sohn gebären konnte bleibt der Thron vorerst leer. Der Fürstenrat beschliesst eine Königswahl zu veranstalten, an der jeder freie Bürger Erathias teilnehmen soll.

298 n. G

Ein Anschlag auf den König kann im letzten Augenblick vereitelt werden. Ein Assassin

kommt bei einer höfischen Feier bis auf wenige Meter an den König heran, eine vergiftete Waffe kann ihm gerade noch aus der Hand geschlagen werden. Der Übeltäter konnte entkommen.

291 n. G

Die Insel Cishtame wird von Erdbeben erschüttert, welche sich minder stark auf die Insel Hydron auswirken. Bei diesem Naturschauspiel bricht ein Stück der Insel Cishtame ab, und versinkt im Meer. In Hydron hingegen halten sich die Schäden in annehmbaren Grenzen.

282 n. G

Der König ernennt den Lecim Titian von Lamain zum Grossfürsten von Hydron an seiner Statt. Der Adelstand ist geteilter Meinung über diese Erhebung.

274 n. G.

Die von Fürst Maljear versprochenen Abschriften aus Hydrons Bibliotheken werden symbolisch von dessen Sohn überreicht. Das Kloster wird in die Obhut des Zirkel der Weisheit aus Hydron gegeben. Man will sich mit dieser Geste sowohl für die Hilfe beim

Bau des Klosters, als auch für die gestifteten Werke bedanken.

263 n. G

Das Kloster, welches man vor 47 Jahren im Blutzackengebirge zu bauen begann, wird in diesem Jahr vollendet. Zur Sonnwendfeier wird es eingeweiht und als Kloster von Kalchovar benannt. Gläubige des ganzen Landes finden sich ein um den Volksfeiertag zusammen beim Kloster und Schrein Gottvaters zu feiern.

255 n. G.

Grossfürst Horlamius tut sich im Fürstenrat hervor, und wird der, von den Fürsten gewählte, neue König von Erathia. Er zieht trotz der Tatsache, dass er aus Hydron stammt nach Dragonsflame im Königshaus ein.

247 n. G.

Ein Fürstenrat schließt sich nach dem Tod des Königs zusammen, und entscheidet fortan über die Geschicke des Inselreichs. Die Insel Tarnea verschwindet plötzlich von heute auf morgen.

Intensive Nachforschungen verlaufen im Sand. Man bezeichnet dieses Geschehnis als Gottvaters Wille.

246 n. G.

Der plötzliche Tod des Königs bewegt ganz Erathia. Freudenschreie und Siegesrufe schallen durch viele Strassen der Erathianischen Städte. Fürst Horlamius fasst sich ein Herz, und ruft die Truppen Erathias vom Festland zurück. Wundersamerweise gehorchen diese ohne ein Wort des Fragens oder Zweifels.

245 n. G.

Die Inseln bleiben unberührt von den kriegerischen Handlungen des Königs, trotz allem man es nicht für richtig erachtet billigt man es an höherern Stellen. Das Volk munkelt von Bestechung. Der König kehrt völlig geschwächt nach 3 Jahren Kriegsführung in die Heimat zurück. Er wirkt sehr gealtert und gebrechlich. Währendessen toben die Schlachten am Festland weiter.

243 n. G.

Nach reichlicher Planung zieht der König mit seiner Seeflotte gen Festland. Eine Schlacht nach der anderen entbrennt. Erathia befindet sich wieder im Krieg.

240 n. G.

Ein Sommer mit weniger als 5 Regentagen lässt in seiner Gluteshitze fast die gesamte Ernte auf Dragonsflame, Urak und Cishtame verdorren. Hydron kann mehr schlecht als recht die anderen Inseln mit den nötigsten Grundnahrungsmitteln versorgen.

Die Seeflotte König Woitoks ist beinahe fertiggestellt.

234 n. G

Alle Schmiede, Zimmerleute und Sattler, kurzum alle die Rüst und Kriegszeug herzustellen vermögen, des Landes werden an den Königshof bestellt. Es sollen mehrere Kriegsarchen gebaut, und unzählige Rüstungen und Waffen geschmiedet werden. Die Handwerker arbeiten Tag und Nacht. Viele von ihnen finden hier völlig geschwächt ihren Tod.

229 n. G.

König Woitok kündigt sämtliche Päkte und Friedensverträge Erathias mit seinen Nachbarreichen auf. Herzog Giltanas aus Hydron, der dies aufs schärfste kritisiert, und öffentlich verurteilt, wird

223 n. G.

Die Verfolgung anders Denkender, und fremder Rassen beginnt auf Geheiss der Krone.

Mehr als 3.000 Elfen, Zwerge, Orks, Freidenker und Magier fallen dem Rassen und Klassenwahn Woitoks, der beim Volk bereits den Beinamen "der Grausame" hat, zum Opfer.

218 n. G.

Woitok, ein dunkler Ritter, dessen Namen man auch in Unterlagen der Insel Cishtame fand, reißt die Herrschaft und den Thron unter Militärgewalt an sich, setzt sich selbst die Krone aufs Haupt, und den Rat der 12 kurzerhand ab, verbrennt die alten Schriften des Rates in Dragonsflame und verbannt seine Mitglieder aus Erathia. Nach 51 Jahren ist Erathia wieder ohne Rat.

216 n. G.

Der Bau des Klosters von Kalchovar beginnt. Es soll eine Stätte der Ruhe, des Wissens und des Lernens sein. Fürst Maljear von der Insel Hydron verspricht Abschriften vom Grossteil seiner und der hydronischen Bibliothek anfertigen zu lassen, und sie dem Kloster zur Verfügung zu stellen.

205 n. G.

Der Rat der 12 beschliesst um die heilige Stätte von Kalchovareine Glaubensstätte, ein Kloster errichten zu lassen. Da allerdings die Folgen des Krieges den königlichen Palast und

Den Tempel Gottvaters in Dragonsflame Stadt sehr in Mitleidenschaft gezogen hat, beschliesst man auch, zuerst Palast und Tempel wieder in den Ursprungszustand zu versetzen, und dann erst mit dem Bau des Klosters zu beginnen.

193 n. G.

Die Hoffnung keimt. Ein Fackelzug mit mehr als 10.000 Gläubigen pilgert zu der heiligen Stätte von Kalchovar, dem Berg des Blutzackengebirges, an dessen Nordseite der Schrein Gottvaters entdeckt wurde.

187 n. G.

Ein Söldnertrupp entdeckt im Blutzackengebirge einen alten Schrein. Geschichtlichen Berichten zufolge könnte es sich um den Schrein Gottvaters handeln, der vor mehr als 150 Jahren von 3 Paladinen, zum Dank der Vernichtung Persekhuas, errichtet wurde. Lange Zeit

Galt diese Geschichte als eine Sage, da niemand wusste wo genau, und vor allem ob, dieser Schrein damals errichtet wurde.

176 n. G.

Erathia erholt sich langsam wieder von den Folgen des "42-jährigen Krieges", wie das Volk ihn nennt.

168 n. G.

Der Rat der 12 wird neu gebildet, in alter Form, allerdings beschließt man keinen neuen König zu wählen.

164 – 167 n. G.

Der König erliegt seinen Verletzungen. Das Land ist Führungslos. Schlimme Zustände begleiten Erathia 4 Jahre lang. Der Krieg hat seine Spuren hinterlassen. Fast alle Mitglieder des Rates fielen dem Grauen des Krieges zum Opfer.

163 n. G.

Nach über 42 Jahren steten Krieges gelingt es Mangrammanor, einem Magier der alten Gilde in einer entscheidenden Schlacht das feindliche Heer zurückzudrängen, und grösstenteils zu vernichten. Der König liegt auf dem Sterbebett, ein Speer hat seine Brust geradewegs durchbohrt.

145 n. G.

Friedensverträge werden ausgehandelt, Ruhepäkte und Frontverhärtungen sind in dieser Zeit an der Tagesordnung. Krankheiten Aufgrund verheerender Hygienezustände treten immer öfter auf. Der Rat der 12 ist nicht in der Lage Dem Einhalt zu gebieten.

131 n. G.

Der Rat der 12 ist schon seit einiger Zeit in sich uneins. Er billigt die Taten des Königs.

Immer öfter fallen Truppen des Festlandes auf den Inseln ein, und verwüsten Städte und Dorfer.

121 n. G.

Torchan, ein König der anhand der Erbfolge an die Macht kommt, führt schon im ersten Jahr seiner Amtserhebung zwei Kriege. Er ist von Macht besessen, und startet sechs Feldzüge gegen das Festland.

121 n. G.

König Aldor stirbt nach 33 Jahren auf dem Thron und nur 55 Lebensjahren plötzlich ohne jegliche Vorzeichen. Man munkelt unter vorgehaltener Hand von Mord.

110 n. G.

Der Tempel zu Ehren Gottvaters in Dragonsflame Stadt wird nach über 55 Jahren Bauzeit fertiggestellt. Noch in diesem Jahr wird er vom Hoheprieser Gottvaters, Gemerhius Elicharon, in einem mehrstündigen Gottesdienst und Ritual an dem mehrer tausend Bürger teilnehmen eingeweiht und Gottvater geweiht.

 

Die alte Geschichte Erathias Teil I, "Zeitalter des Umbruchs" ( 0 – 100 n.G. )

100 n. G.

Eine Gesandtschaft von Cishtamer Zwergen spricht an Hofe die bitte aus, ein besonderes Bier brauen zu dürfen. Dieser wird unter der Bedingung es auf Dragonsflame zu brauen stattgegeben. Der letzte Turm des Palastes zu Dragonsflame wird in diesem Jahr fertiggestellt.

Man beginnt mit dem Bau der Außentrakte.

99 n. G.

Dem König wird von seiner Gattin ein Sohn geschenkt, Torchan soll er heissen. Es heisst bei seiner Geburt sei das Krönungsschwert des Königs von der Halterung an der Wand gefallen.

Die Königin starb bei der Geburt.

94 n. G.

Das Volk atmet auf unter der Herrschaft König Aldors. Nahezu alle Teile Erathias leben über dem Standard ihrer Klasse. Handelsabkommen zwischen den Fürsten von Dragonsflame und Hydron werden geschlossen.

87 n. G.

Herzog Aldor von Leuwingen, ein sanfter Mann und gutmütiger König wird vom Volk auf den Thron getragen.

86 n. G.

König Galron stirbt, abgewandt von seiner Frau, einsam und zurückgezogen nach 71 Lebens

und 43 Amtsjahren. Dragonsflame trauert um seinen König.

77 n. G.

Drei der vier Türme des Königspalastes finden in diesem Jahr ihre Vollendung. Man feiert zum ersten Mal seit mehr als 7 Jahrzehnten die Sonnwendfeier als Volksfeiertag. Fortan soll dieser Tag in jedem Jahr als Turmfest gefeiert werden.

71 n. G.

Der König wird krank, nicht zuletzt die immer wiederkehrenden Zweifel, und die noch nicht

verarbeitete Schuld am Tod des Bruders, zehren sehr an seiner Gesundheit. Über ein Jahr führt sogar der Rat der 12 die Geschicke Erathias.

64 n. G.

Baron Mondrakg von Ashik, der sich in der Schlacht 43 n. G. sehr herausgetan hat, wird auf die Insel Tarnea geschickt, um diese nun entgültig für Erathia in Besitz zu nehmen. Man gewährt ihm dort ein Lehen und weitläufige Ländereien.

60 n. G.

Der Winter dieses Jahres ist der härteste und kälteste seit Menschengedenken und fordert viele Opfer unter der Bevölkerung von Urak, Hydron und Dragonsflame.

52 n. G.

Man beginnt mit dem Bau eines Tempels zu Ehren Gottvaters in Dragonsflame Stadt.

43 n. G.

Erathia wird angegriffen. Lim Fanikrieger legen auf den Inseln Dragonsflame, Urak und Hydron an.

Nach 6 Monaten ist die Schlacht geschlagen, die Angreifer vernichtet. Der König verliert bei einer der Schlachten sein Leben. Galron, der Sohn des verstorbenen Königs, besteigt an dessen Stelle den Thron.

40 n. G.

Der König und der Rat der 12 beschliessen die neue Insel in Besitz zu nehmen, und geben ihr den Namen Tarnea. In der nächsten Zeit soll ein Erkundungstrupp auf Tarnea anlegen, und die Insel erkunden.

38 n. G.

Das Meer südöstlich von der Insel Hydron beginnt zu kochen. Unendlich dauernde Tage lang fliegen Gesteinsbrocken aus dem Meer. Das unheimliche Schauspiel dauert volle 2 Monate.

Schließlich als sich Asche und Rauch verzogen haben sieht man eine neue Insel die sich aus dem Meer emporgehoben hat.

34 n. G.

Das Hauptgebäude des Königspalastes wird fertiggestellt. Hydron wird von einer seltsamen Krankheit heimgesucht die insbesondere die Alten dahinrafft wie die Fliegen.

30 n. G.

Der zweite Sohn des Königs wird bei einem Übungslanzengang von seinem eigenen Bruder tötlich verletzt und stirbt 3 Wochen später. Galron zieht sich in die Gemächer zurück und ist zerfressen von der Schuld. Das ganze Land trauert.

21 n. G.

Ein Bauernaufstand tobt auf Dragonsflame und kann, Anfangs durch Militärgewalt, später durch Zusagen zum Bau von einigen Mühlen und Kornspeichern, geschlichtet werden.

15 n. G.

Die Königin gebärt ihrem Gemahl zwei Söhne, Galron und Dominik. Durch heftige Unwetter stürzen Teile des begonnen Hauptgebäudes wieder ein.

12 n. G.

Räuberische Seefahrer fallen auf der Insel Hydron ein, können aber durch schnelles Eingreifen der Truppen Hydrons und der Flotte Dragonsflames zurückgeschlagen und werden.

9 n. G.

Die Heirat des Königs mit Heliane von Menai aus Hydron wird zum Ereignis des Jahres. Die Feier dauert ganze 9 Wochen. Der Ostflügel des Palastes wird fertiggestellt.

7 n. G.

Fürst Alkanor von Falkenberg, von der Insel Dragonsflame, wird vom Rat zum König von Erathia gekrönt.

Man beschliesst die Heimstatt des Fürsten zum Königspalast umzubauen. Noch in diesem Jahr wird mit den Arbeiten begonnen.

7 n. G.

Ein Rat aus einflussreichen Persönlichkeiten von jeder Insel schließt sich zusammen. Jeweils 4 Mitglieder von 3 Inseln ( Urak, Hydron und Cishtame ) finden sich erstmals 7 n. G. auf Hydron ein, und beschießen hier den Rat der 12. ( In Anlehnung an den Rat der 12 auf Hydron, der bereits 1400 Jahre in dieser Form existiert ).

Die 4 Inselreiche schließen sich zu einem Königreich zusammen, und geben diesem den Namen Erathia.

6 n. G.

Graf Viktor von Lillenhain von der Insl Dragonsflame zieht mit seinen Mannen gen der Insel Cishtame.

Er soll dort die Insel für den Inselbund verwalten.

4 n. G.

Ein halbes Jahr nach der Inbesitznahme Cishtames für das Inselbündnis kam die Anfrage des Fürsten von Urak, man möge doch über eine Aufnahme der Erdinsel in das Bündnis nachsinnen. Noch in diesem Jahr begrüßte man die vierte Insel im Bunde.

3 n. G.

Eine Gruppe von Elementarmagiern, macht sich, auf Geheiss des Rates der 12 daran, auf der Insel Cishtame ihre Stadt zu bauen, und die Insel für den Inselbund in Besitz und Anspruch zu nehmen. Magister Faelorn Ebenhain, ein junger und ehrgeiziger Mann, leitet dieses waghalsige Unterfangen

2 n. G.

Ein Bündnis wird geschlossen zwischen den Inseln Dragonsflame und Hydron. Unterzeichnende sind Fürst Alkanor von Dragonsflame und Eric von Lamain.

1 n. G.

Erste diplomatische Kontakte hinsichtlich eines Bündnisses werden unter den Inseln geknüpft.

Die jeweiligen Landesherren kommen dahin überein, dass künftig gemeinsame Feinde wie Persekhua auch gemeinsam bekämpft werden sollen.

0 n. G.

Persekhua wird vom Lichtengel Gottvaters besiegt und verbannt. Eine neue, gemeinsame Zeitrechnung beginnt. Sie trägt den Namen "nach Gottvater". Ein neues Zeitalter ist am entstehen. Das Zeitalter des Umbruchs.